Montag, 4. März 2013

Abschied von Karl-Heinz Ohly



Wir erhielten die traurige Mitteilung, dass unser langjähriges Mitglied Karl-Heinz Ohly verstorben ist.
Er bereicherte den Autorenkreis durch tatkräftige Hilfe, stellte sich als Juror bei Wettbewerben oder als Kassenprüfer zur Verfügung, gab viele Impulse.
Auch außerhalb des Autorenkreises wirkte Karl-Heinz Ohly unermüdlich. Er initiierte verschiedene Aktionsgemeinschaften, die Spenden für Bedürftige sammelten. So gründete er die Vereinigung "Euro Dial Deutschland". 16 Bücher schrieb er, deren Erlöse in ein Projekt flossen, das 564 Patienten in ganz Deutschland betreute. In über 20 Jahren konnten durch diese  Aktionen 1,8 Millionen Mark den Zielgruppen ( u.a. Bedürftige in Iserlohn, Kinder in Brasilien) zur Verfügung gestellt werden. Zudem machte er sich verdient um den Erhalt des Glockenturms in Iserlohn.
K.H. Ohly wurde 2001 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Seine Bibliographie umfaßt Gedichte, Erzählungen, Kurzgeschichten und Romane. Noch bei der letzten Tagung stellte er sein soeben erschienenes Buch "Abenteuer Jugend" vor, das in autobiografischen Zügen (s)ein Leben zwischen 1929 und 1949 erzählt.

Wir werden sein Andenken bewahren.

Keine Kommentare: