Dienstag, 21. Januar 2014

Literaturpreis Ruhr-Mark


Preisverleihung
Donnerstag, 27. Februar 2014, 17.00 Uhr
Stadtbücherei Hohenlimburg, Langenkampstraße 14

Volles Haus beim Gastgeber Hohenlimbuch
„Mit solch' einem Zulauf hätte ich nie gerechnet“, so Karl-Wilhelm Stadtler,  stellv. Vorsitzender des Freundeskreises Hohenlimbuch. Und in der Tat war es höchst erfreulich, wie viele LiteraturInteressierte den Weg in die Hohenlimburger Stadtbücherei gefunden hatten. „Eine Preisverleihung ist immer ein Magnet“, erklärte eine Zuhörerin das außerordentliche Interesse. „Man erwartet einfach etwas Neues, Inspiriertes, Spannendes.“  „Und das, was wir hier erlebt haben, ging deutlich in die Richtung – ich bin begeistert“,  ergänzte ihre Sitznachbarin.

Das musikalische Rahmenprogramm durch das Crueger-Trio aus Iserlohn bereitete den Boden für eine wunderbare Atmosphäre, in die die Preisverleihung und die anschließende Lesung der Gewinner eingebettet waren.
Durch die Veranstaltung führte die Vorsitzende des Autorenkreises, Annette Gonserowski, locker und kompetent. Sie nahm auch – zusammen mit  Regina Lindemann – mit sichtbarem Vergnügen die Preisverleihung vor.
Einen kurzen Einblick in Ziel und Anliegen des Autorenkreises gab Brigitta Willer und Ernst Dossmann griff in einem gelungenen Statement ein Problem der Juroren auf, nämlich aus einer Vielzahl von hervorragenden Beiträgen  die preiswürdigen herauszufiltern.
Im Bereich Prosa hatten sich schließlich durchgesetzt die Autoren Peter Teuchert, Witten (Platz 1); Michael Lange, Ennepetal ( Platz 2), und Nijanani Novalinga, Schwelm und Marmora/Canada , leider nicht anwesend, da in Canada.
Bei den Lyrikern hoben sich heraus Michael Starcke, Bochum
 (1. Platz); Christiane Röper, Iserlohn ( 2. Platz)  und Dr. Bernd Kämper, Iserlohn (3. Platz).
Das Publikum bedankte sich  mit riesigem Beifall bei den Lesenden für einfühlsame Lyrik und ausgesprochen unterhaltsame Prosa.
Im Schlusswort bedankte sich  Annette Gonserowski bei dem Förderkreis Hohenlimbuch für perfekte Gastfreundschaft.
B.W.
Ernst Dossmann spricht für die Juroren
Michael J.B. Lange,  2. Preis Prosa
Annette Gonserowski verleiht den 2. Preis an Christiane Röper
Dr. B.H. Kämper, 3. Preis Lyrik
Regina Lindemann im Gespräch mit dem Prosaisten P. Teuchert
Lyrikpreisträger Michael Starcke, 1. Preis

Keine Kommentare: