Sonntag, 24. August 2014

Jahresfahrt an die Stätte des westfälischen Dichterstreits

An die Stätte des legendären Westfälischen Dichterstreits, in die Stadt Schmallenberg, führte die Jahresfahrt des Autorenkreises. Die erste Vorsitzende hatte dieses Ziel bewusst gewählt.
Der Dichterstreit war im Jahr 1956 bei einer Debatte zwischen Literaturwissenschaftlern und Schriftstellern über die Vergangenheit und Zukunft der Literatur, insbesondere auch über die Frage nach dem genuin Westfälischen in der Literatur, entbrannt. Der Lyriker Ernst Meister, der seinen Lebensmittelpunkt in Hagen hatte, wurde dort als einer zur jüngeren Generation der teilnehmenden Autoren gehörend, viel beachtet.
Und so schlug diese Fahrt eine Brücke zwischen Hagen und Schmallenberg, aber auch zwischen der literarischen Christine-Koch-Gesellschaft, die in Schmallenberg beheimatet ist, und dem Autorenkreis.

Ziel der Fahrt: Hotel Störmann in Schmallenberg

Das Schieferbergbau-Museum in Holthausen

Ein nachgebauter Stollen im Innern des Museums

Autorinnen und Autoren des Autorenkreises Ruhr-Mark e.V. und der Christine-Koch-Gesellschaft vor dem sauerl. Literaturarchiv
Die Vorsitzenden der Vereinigungen und die Lesenden
Der literarischen Begegnung war eine Besichtigung des Schieferbergbau-Museums in Holthausen vorgeschaltet, bei der den Teilnehmern die Entstehung, der Abbau, die Bearbeitung und Verwendung des dortigen Schiefers nahe gebracht wurden. Erinnerungen an erste eigene Buchstaben auf Schiefertafeln wurden wach. Aber nicht nur das: Einblicke in das Leben und Wirken der Bewohner dieses Landstrichs in vergangenen Epochen wurden im integrierten Heimatmuseum geboten, die so umfangreich waren, dass die angegliederte Kunstgalerie mit Werken heimischer Künstler viel zu schnell durchschritten werden musste.
Schon hier stieß der erste Vorsitzende der Christine Koch-Gesellschaft, Johann J. Claßen, zu der Reisegruppe.

Bereits beim gemeinsamen Mittagessen in dem tatsächlichen Ort des Dichterstreits, dem traditionsreichen Hotel Störmann, hielt J.J. Claßen einen umfassenden Bericht über denselben, aber auch über die literarische Gesellschaft, ihr Wirken und ihre Ziele.

Im kleinen sauerländischen Literaturarchiv, ebenfalls in Schmallenberg angesiedelt, dessen Besichtigung natürlich nicht fehlen durfte, fanden einige Teilnehmer der Reisegruppe ihre Werke vor.

Höhepunkt dieser Jahresfahrt war die gemeinsame Lesung von Autorinnen und Autoren des Autorenkreises Ruhr-Mark e.V. und der Christine Koch-Gesellschaft. Nach und zwischen den Grußworten der Vorsitzenden brachten Wilfried Diener, Velina van der Gaag, Edmund Ruhenstroth für den Autorenkreis Ruhr-Mark e.V. und Vera Wysuwa, Eva Maria Bonke und Christel Hoberg-Hesse der CKG ihre Werke zu Gehör.

Keine Kommentare: