Sonntag, 4. September 2016

Jahresausflug 2016

Kulturgut Haus Nottbeck
Unser diesjähriger Jahresausflug im August führte uns an drei verschiedene Orte zwischen Beckum und Rheda-Wiedenbrück. Bei sommerlichem Wetter und bester Laune konnten wir uns austauschen und einander noch besser kennenlernen.

Wir trafen uns zuerst am Hof des Kulturguts Haus Nottbeck in Oelde. Das ehemalige Rittergut beheimatet heute das Museum für Westfälische Literatur. Die exklusive Führung durch Irina Siewert war für uns Autorinnen und Autoren äußerst interessant. Besonders erfreut waren wir, unsere erste Anthologie mit dem Titel „Weggefährten“ in der Ausstellung zu finden. Auf die Frage, die wir uns vor dem Ausflug gestellt hatten: „Kann man Literatur attraktiv ausstellen?“, fanden wir zahlreiche Bestätigungen im Museum, im Park und im Gartenhaus.

Die Reisegruppe vor dem Verstärkeramt (s.u.)

Impressionen vom Gelände um Haus Nottbeck:













Im Landgasthaus Albermann
Unser gemeinsames Mittagessen fand im Landgasthaus Albermann in Rheda-Wiedenbrück statt, das an diesem Samstag seine Türe extra für uns und andere geschlossene Gesellschaften geöffnet hatte. Das ländlich-moderne Restaurant versorgte uns mit exzellenten Fisch- und Wildgerichten sowie mediterranen Speisen. Ein schönes Gefühl der Zusammengehörigkeit kam unter uns auf.

Unsere erste Vorsitzende telefoniert im Verstärkeramt
Als dritter Programmpunkt folgte der Besuch des Verstärkeramts in Rheda-Wiedenbrück. Hier wurden seit 1938 unterirdisch Telefonsignale verstärkt, um sie über weite Distanzen schicken zu können. Herr Richard Kügeler, der 1. Vorsitzender des Radio- und Telefon-Museums im Verstärkeramt e.V., nahm uns mit auf eine Zeitreise zu den Anfängen von Telefonie und Rundfunk. Diese Reise war für uns gleichzeitig spannend und amüsant, denn manch einer von uns erkannte das eine oder andere Gerät aus seiner Jugend und durfte es ausprobieren.


In unmittelbarer Nähe, im Café Verstärkeramt, ließen wir den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen. Die idyllisch angelegte Terrasse mit viel Liebe zum Detail beflügelte uns zu neuen Inspirationen und Ideen.

Wir danken allen, die für einen reibungslosen Tagesablauf gesorgt oder zahlreiche Fotos gemacht haben, damit dieser Tag gut in Erinnerung bleibt.



Auch mit dabei: Goethe im Park

Keine Kommentare: